OnePlus TV, OnePlus, Smart TV
©OnePlus
OnePlus TV mit Smart-Assistenten und Kamera soll 2019 auf den Markt kommen

OnePlus wird den meisten durch ihre gleichnamigen Smartphones ein Begriff sein. Jetzt hat Pete Lau (CEO), im Unternehmensforum bekannt gegeben, dass man an einem eigenen Smart TV arbeitet. Man wollte das Zuhause auf die nächste Stufe der Konnektivität bringen. Wie aus einem Interview mit dem Business Insider hervorgeht, wird der OnePlus TV sowohl mit einem Smart-Assistenten wie Amazon Alexa oder einem Google Assistant, als auch mit einer Kamera bestückt sein. Dass der Weg der smarten Assistenten weg von einem reinen Audio Format hin zu einer Mischung aus Audio und Display gehen zeigen auch Entwicklungen wie der Echo Show oder das Fire HD 8. Oft ist es einfach praktischer neben der reinen Audio Antwort auch einen grafischen Output zu haben.

Pete Lau ist nach dem Interview mit dem Business Insider durchaus bewusst, dass durch die Integration einer Kamera einige Leute Bedenken wegen der Sicherheit haben werden. Allerdings betonte er, es werde hierfür eine Lösung geben, ohne allerdings näher darauf einzugehen wie diese aussieht. Genauso bleibt unklar, welches Betriebssystem auf dem OnePlus TV laufen wird. Naheliegend wäre eine modifizierte Android Version, wie sie auch schon auf den OnePlus Smartphones[Amazon Anzeige] zum Einsatz kommt. So könnten die bestehenden Android TV APPs verwendet werden, und es müsste kein eigenes Ökosystem erschaffen werden.

Bis wir erfahren, wie genau der OnePlus TV aussehen wird und was er für Features mit sich bringt wird es aber noch ein bissen dauern. Angepeilt ist der Release für 2019. Mit etwas Glück sehen wir ja auf der CES Anfang Januar erste Modelle. Begrüssenswert ist der Vorstoß auf den TV Markt allemal. Was das Smarte in den aktuellen Smart TVs angeht ist definitiv noch Luft nach oben. Und OnePlus stand bisher immer für ein hervorragendes Preis-Leistungsverhältnis.

Bild: ©OnePlus 

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein