PlayStation Classic
©Sony
Sony bringt mit der PlayStation Classic eine Retro Version der ersten PlayStation mit 20 vorinstallierten Spielen

Pünktlich zum 25. Geburtstag der ersten PlayStation kommt mit der PlayStation Classic Sonys erste Retro-Konsole. Nach dem Erfolg von Nintendo, die in den letzten Jahren ihre alten Klassiker in einem kleinen Formfaktor neu aufgelegt hatten, will nun Sony offenbar auch ein Stück von dem Kuchen abhaben.

Die PlayStation Classic kommt wie die Nintendo Vorbilder in dem gleichen Formfaktor wie das Original, doch um 45% geschrumpft. Als Zubehör legt Sony zwei Kontroller, ein HDMI Kabel und ein USB Kabel bei. Dies legt nahe, dass die PlayStation Classic über USB mit Strom versorgt wird. Die 20 vorinstallierten Spiele laufen alle in der Original Grafik und im 4:3 Seitenverhältnis. Welche Spiele genau angeboten werden, und ob es möglich sein wird weitere Spiele nachzukaufen ist noch unklar. Bestätigte Spiele bis dato sind Final Fantasy VIIJumping FlashRidge Racer Type 4  Tekken 3 und Wild Arms. Weitere Spiele will Sony zu einem späteren Zeitpunkt bekannt geben.

PlayStation Retro Konsole
©Sony

 

Die Tasten auf der PlayStation Classic erhalten neue Funktionen. Da alle Spiele auf einem festen Speicher installiert sind und kein optisches Laufwerk vorhanden ist, wurde die „Open“ Taste neu belegt und beendet nun das aktuelle Spiel. Durch die „Reset“ Taste wird das aktuelle Spiel unterbrochen. In den Handel kommt die PlayStation Classic am 3. Dezember für 100€, genau 25 Jahre nachdem die PlayStation in Japan das erste mal verkauft wurde.

Kleiner Fun-Fact: Sony sollte ursprünglich ein CD-Laufwerk (Add-on) für die SNES von Nintendo entwickeln, dessen Codename Playstation war. Da Nintendo sich allerdings kurzfristig umentschieden hatte und auf Philips setzte, entwinkelte Sony die PlayStation zu einer eigenständigen Konsole weiter. Mit 104,25 Millionen verkauften Exemplare weltweit wurde die PlayStation zur zweit-erfolgreichsten stationären Konsole aller Zeiten.

 

Bild: ©Sony

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here