Shameless Staffel 9 Kritik – Abschied nehmen

-

Shameless
Anzeige

Shameless Staffel 9 Kritik

Diese Woche lief die 14. und somit finale Episode von Staffel 9 der Hitserie Shameless. Wir erzählen euch in dieser Shameless Kritik, wie schwer der Abschied in dieser Staffel von einer der Hauptcharaktere war, und inwiefern dies Auswirkungen auf die Serie hatte.

Shameless Handlung:

Diese Staffel Shameless beginnt mit einem bitteren Nachgeschmack. Denn Fans der Serie wissen, dass diese aktuelle 9. Staffel der Showtime Serie natürlich auch den Abschied von Fiona, gespielt von Emmy Rossum, markiert. So fragt man sich natürlich die kompletten 14 Episoden hinweg, wie genau der Abschied einer der Hauptcharaktere aussehen wird. Ohne groß zu spoilern, oder euch das Ende verraten zu wollen, fanden die Macher der Serie bzw. die Autoren eine würdige Option um dem Charakter Lebewohl zu sagen.

Auch die mittlerweile 9. Runde der Serie ist wieder vollgepackt mit lustigen und dramatischen Begebenheiten, die sich rund um die Familie Gallagher abspielt. Was genau passiert und auf welche Wandlungen ihr euch einstellen könnt, werden wir euch hier allerdings auch nicht spoilern. Wie immer empfehlen wir euch, die Serie bzw. die Staffel anzuschauen, und euch ein eigenes Bild von der Handlung zu machen.

Shameless Kritik:

Wie bereits erwähnt schauten wir die 14 Episoden der 9. Staffel von Shameless mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Lachend, weil Shameless trotz dem jahrelangen Lauf natürlich immer noch seinen gewohnten Witz und Charme besitzt. Weinend, weil wir Abschied nehmen müssen von dem wahren Familienoberhaupt Fiona.

So wird einem schon relativ zeitnah bewusst, dass Fiona in dieser Staffel ganz klar in den Fokus des Zuschauers rückt. Das war demnach überraschend, weil diese Staffel natürlich auch den Grundbaustein legt, um andere Familienmitglieder stärker in das Scheinwerferlicht zu stellen. Dies ist auch spürbar, denn die Gegebenheiten rund um Debbie, Lip und Carl nehmen immer mehr Sendezeit ein. Doch nicht nur die Zeit, die diese Handlungsstränge einnehmen, sondern auch ihre Brisanz und Schwere wird deutlich angezogen. So ist es umso beeindruckender, inwiefern es Shameless immer noch schafft dem Zuschauer eine ausgeklügelte Charakterentwicklung zu präsentieren.

Bei Fiona sieht das ganze ähnlich aus. Auch hier konnten die Macher der Serie noch einmal mehr unter Beweis stellen, wie gut sie in Sachen Figurenentwicklung sind. Die Handlung und das Schicksal rund um den Charakter wird immer prägnanter und dramatischer und kann so enorm viel Spannung erzeugen. In gerade mal 14 Episoden wird dem Zuschauer nochmal unweigerlich bewusst, wie gut die schauspielerische Leistung von Emmy Rossum in Shameless ist. Aber auch ihr Charakter Fiona wird nochmal mit Rückschlägen und Tiefschlägen konfrontiert. So war genau dieses Ende, welches uns dargestellt wurde, so direkt nur wenig absehbar. In der 9. Staffel hätte man sich von Episode zu Episode auch unterschiedliche Enden ausmalen können.

In unseren Augen gibt es nur selten Serien, die ihren Charme über so viele Jahre hinweg aufrecht erhalten können. Shameless zählt aber definitiv zu den Vorreitern in unseren Augen. Es war regelrecht beeindruckend, wie man als Zuschauer zu einem Teil dieser schamlosen und dennoch liebevollen Familie wurde. Hinzu kommt natürlich das Beobachten, wie verschiedene Mitglieder der Familie sich entwickelt haben. Umso bemerkenswerter ist es, dass es Shameless auch in der 9. Staffel erfolgreich hinbekommen hat, den Charakteren noch mehr Substanz und Tiefe zu verleihen. Hier können sich viele Langzeit-Serien definitiv eine Scheibe von abschneiden.

Nichtsdestotrotz hieß es am Ende dann nun Abschied nehmen und auch wir mussten uns die ein oder andere Träne verdrücken. Wir fanden die Staffel dennoch wie immer auf einem qualitativ hochwertigen Niveau. Selbstverständlich sind wir gespannt, ob Shameless in Zukunft auch ohne Fiona funktionieren wird. Wir denken aber, dass die Basis hierfür schon in dieser Staffel gelegt wurde. Denn auch obwohl die anderen Mitglieder der Familie mehr Aufmerksamkeit beansprucht haben, hatte dies der Serie keinen Zacken aus der Krone gebrochen.

Fazit der Shameless Staffel 9 Kritik:

Der Abschied fiel uns in dieser Staffel besonders schwer. Denn die Serie Shameless verliert mit ihrem Charakter Fiona Gallagher natürlich einiges an Charme und Substanz. Wir sind dennoch auf die kommende 10. Staffel gespannt und können bis dahin auch diese Episoden wieder problemlos weiter empfehlen. Die 9. Staffel Shameless bekommt von uns 4 von 5 Sterne.

Mehr zu Shameless Staffel 9 gibt es in unseren Podcast

Shameless Trailer:

Shameless Fakten:

Besetzung: Emmy Rossum, William H. Macy, Jeremy Allen White, Cameron Monaghan, Emma Kenney, Ethan Cutkosky, etc.
Genre: Drama, Comedy
Produktionsland: USA
Erscheinungsjahr: 2018 (Staffel 9/USA)
Länge: ca. 45-60 Minuten pro Folge
Episoden: 14 (Staffel 9)
Network: Showtime (hierzulande auch auf Sky)

Verfügbarkeit genannter Filme & Serien:

[Anzeige]

Shameless – auf iTunes oder auf Amazon Prime streamen!
NEU: Holt euch den Sky & Netflix Kombo-Deal! Alle Filme und Serien von Sky und Netflix für nur 29,99€ im Monat.

Shameless

Du würdest uns gerne unterstützen, dann werde doch CitizenZ+ Mitglied. Als kleines Dankeschön, bekommst du CitizenZ werbefrei! Mehr erfahren

Juliane Klein
Juliane Klein
Direkt in die Popkultur hinein geboren, merkte Juliane bereits in ihren Kinderschuhen, dass Filme und Serien ein großes Hobby werden. Doch auch die Liebe zu Videospielen und Gaming wurde bereits in ihren Kindheit entfacht. Nach jahrelangem Konsum von verschiedensten verfilmten, animierten, geschriebenen und virtuellen Welten, möchte Juliane nun diese Leidenschaft an das World Wide Web weitergeben. Ihr Aufgabengebiet umfasst bei CitizenZ vor allem Filme und Games. Wer sich also schon immer gefragt hat, wer diese unzähligen Rom-Coms bei Netflix anschauen muss: das ist ihre Aufgabe. Dabei würde sie eigentlich am liebsten ein Fantasy Epos rezensieren und danach auf der PlayStation 4 ihren Emotionen freien Lauf lassen. By the way ist sie auch eine der Gründer von CitizenZ!

3 Kommentare

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Derzeit beliebt

Neueste Artikel

50″ Samsung 4K Smart-TV für 489€ und mehr in den Deals...

Willkommen in unserer Kategorie "Die heißesten Deals der Woche" Hier möchten wir euch jedes Wochenende aufs Neue die...